Meine

Abakus-Sammlung

ist wohl immer noch die größte Bremer Rechenbrett-Sammlung in Bremen ("Bremissimo: Bremer Rekorde, Auszeichnungen und Erfindungen, Hrsg.: Die Sparkasse in Bremen (Bertram Biedermann), Bremen, Ed. Temmen, 2000, Seite 193). Sie umfasst mittlerweile über 490 unterschiedliche Exponate aus aller Welt. Vielleicht ist meine Sammlung auch mittlerweile die größte private in Deutschland, wer weiß? Außerdem findet man bei mir noch einiges Kurioses "Links und Rechts vom Abakus", wie z.B. ein Abakus-Pony oder der Abakus dargestellt auf Spielkarten.

Hintergrundinformationen von mir zum Abakus bekommt man hier:

Teil meiner Sammlung

Werbeplakat von e-plus

Im Einzelnen (Stand vom 12. November 2023): 

133

* "Links und Rechts" vom Abakus

* Postkarten und Briefe mit Abakus

* Aktien mit Abakus

* Zeitungsartikel mit Abakus

Spardorse mit Abakus

Postkarte aus der ehem. DDR (Vorderseite)

 

146

Europäische Abakus

Europa

 

50

Chinesische Abakus ("Suan-Pan")

 

 

24

Japanische Abakus ("Soroban")

 

20

Russische Abakus ("Stschoty")

 

Stschoty

 

0

  Abakus der Maya ("Nepohualtzintzin")

1

Römischer Abakus

 

59

Schulabakus

 

59

Spielabakus

 

19

   Abakus in Schmuck

14

Komische Abakus

 


Summe:

525


Abakus

der Fa. Swarovski

Abakus

der ehemaligen "Deutschen
Demokratischen Republik"
(DDR)

Postkarten mit Abakus

der ehemaligen "Deutschen
Demokratischen Republik"
(DDR)

Abakus

für die Puppenstube Abakus für die Puppenstube

Postkarten und Briefe

  mit Abakus

Postkarte mit Abakus


Abakus Online-Lehrgang

Lernen Sie bei mir online das Rechnen mit dem chinesischen Abakus.


Genaueres zum Abakus Hier finden sie genauere Ausführungen zum Abakus!