Meine

Abakus-Sammlung

ist wohl immer noch die größte Bremer Rechenbrett-Sammlung in Bremen ("Bremissimo: Bremer Rekorde, Auszeichnungen und Erfindungen, Hrsg.: Die Sparkasse in Bremen (Bertram Biedermann), Bremen, Ed. Temmen, 2000, Seite 193). Sie umfasst mittlerweile über 460 unterschiedliche Exponate aus aller Welt. Vielleicht ist meine Sammlung auch mittlerweile die größte private in Deutschland, wer weiß? Außerdem findet man bei mir noch einiges Kurioses "Links und Rechts vom Abakus", wie z.B. ein Abakus-Pony oder Abakus dargestellt in Spielkarten.

Teil meiner Sammlung

Werbeplakat von e-plus

Im Einzelnen (Stand vom 05. Juli 2020): 

115

* "Links und Rechts" vom Abakus

* Postkarten und Briefe mit Abakus

* Aktien mit Abakus

* Zeitungsartikel mit Abakus

Spardorse mit Abakus

Postkarte aus der ehem. DDR (Vorderseite)

 

142

Europäische Abakus

Europa

 

47

Chinesische Abakus ("Suan-Pan")

 

 

24

Japanische Abakus ("Soroban")

 

18

Russische Abakus ("Stschoty")

 

1

Römischer Abakus

 

53

Schulabakus

 

57

Spielabakus

 

19

   Abakus in Schmuck

12

Komische Abakus


Summe:

484


Abakus

der Fa. Swarovski

Abakus

der ehemaligen "Deutschen
Demokratischen Republik"
(DDR)

Postkarten mit Abakus

der ehemaligen "Deutschen
Demokratischen Republik"
(DDR)

Abakus

für die Puppenstube Abakus für die Puppenstube

Postkarten und Briefe

  mit Abakus

Postkarte mit Abakus


Abakus Online-Lehrgang

Lernen Sie bei mir online das Rechnen mit dem chinesischen Abakus.


Genaueres zum Abakus Hier finden sie genauere Ausführungen zum Abakus!