Der Abakus - eine alte Rechenmaschine

Der japanische Abakus (3. Teil)


Bilder meiner Sammlung zum japanischen Abakus


Bild 21

Soroban

Abakus

Rahmen aus Plastik

(13 Reihen á 1/4 Plastikperlen, eine Farbe)
(Maße ca. L: 152 mm B: 53 mm T: 14 mm)
(Japan ?)

Bilder 22 Soroban aus China Rückseite Soroban aus China Vorderseite

Abakus

Er verfügt über eine Rückstellmechanik Der Rahmen ist aus Holz. Die grundsätzliche farbliche Abgrenzung der Perlen in Dreiergruppen ermöglicht eine leichte Einteilung zum Erkennen der Zahlen (100 bis 102 / 103 bis 105 / 106 bis 108, sowie von 3 Nachkommastellen).

Der Eigentümer dieses Abakus hat sich offensichtlich seine eigene Einteilung geschaffen. Er hat Zehnerpotenzen als Gedankenstütze an die einzelnen Perlenreihen geschrieben. Er war dadurch in der Lage mit zwei Nachkommastellen zu rechnen. Hier ist die Zahl 6,37 eingestellt

(12 Reihen á 1/4 Perlen, zwei Farben)
(Maße ca. L: 268 mm B: 80 mm T: 20 mm)
(China 2015)

Bilder 23 Soroban aus China

Abakus

Rahmen aus Plastik

Perlen 103 / 106 / ... / 1015 sind besonders markiert

(15 Reihen á 1/4 Plastikperlen)
(Maße ca. L: 232 mm B: 64 mm T: 16 mm)
(China 2018)

Soroban aus China - Strichcode

Bild 24 japanischer Abakus

Abakus

Rahmen aus Plastik

Perlen 103 / 106 / ... / 1012 sind besonders markiert

(13 Reihen á 1/4 Plastikperlen)
(Maße ca. L: 203 mm B: 60 mm T: 16 mm)
(China 2019)

 

zurück zum Seitenanfang