Online-Lehrgang

"Rechnen mit dem chinesischen Abakus"


Hintergrundinformation: Woher stammt das Wort "Abakus"?

Das Wort "Abakus" hat nicht nur in der Mathematik, sondern auch in der Architektur eine Bedeutung. Dort steht es für eine Säulendeckplatte (ein brettartiges oberes Glied des Kapitells). Das ist im folgenden jedoch nicht gemeint. Hier geht es um den Abakus, der wohl zu recht als die älteste Rechenmaschine der Menschheit bezeichnet werden kann. Die Mehrzahl des Wortes "Abakus" ist nicht eindeutig geregelt. Der Plural "Abaki", in Anlehnung an das Lateinische,  halte ich für angemessen.

Laut Duden kommt das Wort "Abakus" aus dem Griechischen und steht für Rechen- oder Spielbrett der Antike. Andere Namen für den Abakus sind Zählrahmen (Deutschland), abacus (Grossbritanien), counting frame, boulier compteur (Frankreich), abaco, Telraam (Niederlande), Suan-Pan (China), Soroban (Japan), Stschoty (Russland), abaco da gioco oder bastidor de cálculo. Der Abakus hat bei uns keine Bedeutung mehr als "Taschenrechner". Es gibt jedoch diverse Abakus gezielt für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Mit Hilfe dieser können Kinder schon im Kindergarten, insbesondere aber im Vor- und Grundschulalter sich sehr spielerisch an die Bildung eines Zahlbegriffes wagen, denn im Alter von fünf bis sieben Jahren beginnt sich ein Zahlbegriff zu bilden (P.M.). Das Kinder mit Hilfe eines Abakus gut Mathematik erlernen können, haben amerikanische Studien gezeigt. Den Abakus gibt es oft auch integriert in, oder als Kinderspielzeug - einfach so zum Spielen und sicher ohne große mathematische Intentionen.


© by Rolf Fraedrich (rolf.fraedrich.de)

zurück zum Online-Lehrgang